Datum

Ortschaft

 

Kategorie

  • familienfreundlich
  • Eintritt frei
  • auch bei Schlechtwetter
  • rollstuhltauglich
zurück (Suche abbrechen)

Die Geschichte lebt - und jetzt in der TopothekEröffnung des geschichtlich-digitalen Archivs Schiltern


Schiltern, Schloss Schiltern

Beschreibung

Die Geschichte lebt – und jetzt in der Topothek!

Eröffnung des geschichtlich-digitalen Archivs Schiltern

Samstag 24. März 2018 – 17 Uhr im Schloss Schiltern

. . . und es lebt gewaltig. Unser Ort Schiltern lebt mit seinen Bewohnern und Freunden - er unterliegt ständigen Wandlungen. Wie aber haben die Menschen vor uns gelebt, wie hat unser Ort früher ausgesehen, wie haben sich Häuser und Ortsansichten verändert, was ist verschwunden und was wann neu hinzugekommen, was war wichtig, was hat die Menschen früherer Tage bewegt, wie war ihr Alltag? Diese umfangreiche Geschichte ist es Wert in einem digitalen Archiv gesammelt zu werden und der Öffentlichkeit darzubieten. Die Topothek Schiltern soll ein Fenster in die Vergangenheit sein, gleichzeitig ein lokales digitales Gedächtnis und Mahnung sowie Inspiration für Gegenwart und Zukunft. Alte Fotografien liefern andere Ansichten aus oft gleicher Perspektive, sie können spannende Entwicklungen sichtbar machen und auchEmotionen und Stimmungen einfangen und wiedergeben.

Wir versuchen alles zu sammeln, was Schilterner, Kronsegger und Gäste früherer Zeiten in Bild, Ton und Schrift hinterlassen haben, strukturieren es topographisch, thematisch und zeitlich und machen es sichtbar und auffindbar für Schiltern und die ganze Welt. Bitte helft uns unsere Geschichte weiter zu erhalten. Besucht uns auf www.schiltern.topothek.at und schmökert genüsslich in der Vergangenheit.

Im Anschluss zur Präsentation gilt es natürlich die köstlichen Schilterner Weine zu verkosten.

www.rugus.schiltern.at
weiterlesen

  • auch bei Schlechtwetter
  • Eintritt frei

Informationen bei:

RuGus

Schloss Schiltern

Obere Straße 45
3553 Schiltern
weitere Veranstaltungen dieser Stätte

In der Nähe befinden sich folgende Betriebe:

Folgende Betriebe befinden sich in der Nähe:

Essen und TrinkenEssen und Trinken

weitere Betriebe

ÜbernachtenÜbernachten

weitere Betriebe

Niederösterreich-CARD BetriebeNiederösterreich-CARD Betriebe

weitere Betriebe